« Als ich die Produktion besuchte, wurde mir klar, wie weit das Feld der Möglichkeiten ist... »

Der 27. Juli 2022 | Nachrichten

« Als ich die Produktion besuchte, wurde mir klar, wie weit das Feld der Möglichkeiten ist... »

Luzius Kuchen

Luzius Kuchen arbeitete für HotellerieSuisse, den Verband der Beherbergungsbranche. Dort leitete er sieben Jahre lang die Schweizer Hotelklassifizierung. Er ist ausserdem Eigentümer von drei Hotels: dem Hotel Bergwelt Grindelwald Alpine Resort, dem Hotel Pinte Grindelwald und dem Hotel Bristol in Bern.

 
Kuchen Luzius

Luzius Kuchen vertraut auf Elite, um seinen Gästen den besten Schlafkomfort zu bieten. Dank seiner sehr grossen Erfahrung in der Branche begleitet seine Firma, Kuchen Hotel Projects AG, Hoteliers unabhängig beim Bau oder der Renovierung ihres Hotels. Treffen Sie dieses echte "Schweizer Taschenmesser" der Hotellerie !

 

Wie geht es der Schweizer Hotellerie ?

Kein Sturm kann ewig dauern. Ich habe gerade von neuen Rekordergebnissen bei den Übernachtungen für den letzten Winter gelesen, die sogar das Niveau von 2019 übertreffen. Solche guten Nachrichten machen Mut und bestätigen, dass wir immer noch in einer sehr starken und wichtigen Branche tätig sind.

Sie hat also die Coronavirus-Pandemie gut überstanden ?

Jede Krise bietet auch ihre Chancen. Persönlich habe ich ein Umdenken festgestellt. Wir haben nun gelernt, dass nicht immer alles möglich ist. Wenn man sich heute etwas gönnt, ist man anspruchsvoll. Die Kunden suchen nach echten Werten, nach Authentizität; der Wunsch, sich etwas Gutes zu gönnen, ist zu einer sehr persönlichen Entscheidung geworden, die bewusster getroffen wird als früher.

Innerhalb von HotellerieSuisse waren Sie insbesondere für die Vergabe von Sternen für Hotels und Spezialisierungen zuständig. Das bedeutet, dass Sie aus erster Hand erfahren haben, nach welchen Kriterien die Gastfreundlichkeit der Schweizer Hotels beurteilt wird...

Ja, was man nicht wirklich weiss, ist, dass die Erfindung der Hotelsterne ein Produkt des Schweizer Erfindergeistes ist. Heute sind sie ein weltweit bekanntes Instrument zur allgemeinen Klassifizierung von Hotels. Meine Aufgabe bestand damals vor allem darin, die Kriterien nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Ausland vergleichbar zu machen.

Executive Room Bristol Hotel Executive Room

Woraus besteht Ihre Dienstleistungsfirma Kuchen Hotel Projects ?

Während meiner Zeit bei HotellerieSuisse fiel mir auf, dass beim Hotelbau ein Bindeglied fehlte, um die Bedürfnisse der Kunden mit denen der Investoren zusammenzubringen. Für Hotelbesitzer ist es wichtig, gezielte und strategische Investitionen zu erhalten, die mit der von ihnen gewählten Positionierung übereinstimmen. Diese müssen langfristig angelegt sein und ihren Wert im Laufe der Zeit erhalten. Manchmal haben die Gäste jedoch andere Erwartungen, und diese unterschiedlichen Interessen müssen miteinander in Einklang gebracht werden...

Warum lohnt es sich für ein Hotel, Ihre Dienste in Anspruch zu nehmen ?

Seit nunmehr zehn Jahren haben wir uns auf die Beratung und Begleitung von Umbau- und Bauprojekten für Bauherren spezialisiert und sind der erste und einzige Anbieter in der Schweiz, der alle Bedürfnisse unter einem Dach vereint. Wir können jede Phase abdecken, von der Entwicklung von Hotels und Resorts bis hin zum Bau, der Finanzierung und sogar dem operativen Betrieb. Für einen Investor ist die Tatsache, dass wir in jeder dieser Phasen, die den Erfolg eines Hotels ausmachen, sehr erfolgreich sind, sehr beruhigend.

Als ehemaliger Leiter der Hotelklassifizierung in der Schweiz können Sie uns sagen, ob Komfort und Qualität der Betten Kriterien sind, die bei der Vergabe von Sternen eine Rolle spielen ?

Das wäre ein Thema, mit dem man einen ganzen Abend füllen könnte! Wir wissen, dass die Schlafqualität für den Gast immer das wichtigste Kriterium ist. Deshalb spielt der Schlafkomfort auch bei der Vergabe von Hotelsternen eine grosse Rolle. Die Anforderungen beziehen sich nicht nur auf die Qualität der Matratzen, sondern auch auf deren Grösse und Hygiene. Persönlich ist der Bettkomfort meiner Meinung nach einfach das wichtigste Kriterium in einem Hotel.


Wie sind Sie auf Elite aufmerksam geworden ?

Das war vor etwa 15 Jahren, als wir die Kriterien rund um die Schlafqualität für die Klassifizierung von Hotels neu definiert haben. Damals habe ich mich nach den besten Anbietern in der Schweiz umgesehen. Dabei fiel mir auf, dass die Qualität der Produktion dieser Matratzen den Unterschied in Sachen Komfort ausmacht.


Bristol Executive Room
Bristol

Was hat Sie dazu bewogen, mit Elite zusammenzuarbeiten ?

In erster Linie überzeugt mich der Komfort der Matratze, der für mich sehr wichtig ist, aber auch ihre Langlebigkeit und ihre hohe Widerstandsfähigkeit im Laufe der Zeit. Die Qualität der verwendeten Rohstoffe, das Know-how und die Qualität der Verarbeitung einer Schweizer Produktion sind bewundernswert. Auch die flexible Planung ist ein grosser Vorteil. Hinzu kommt die Freude, jedes Mal, wenn ich die Manufaktur besuche, dieselben Gesichter wie vor zehn Jahren zu sehen, die immer noch so begeistert sind...


Bekommen Sie manchmal Kommentare von Kunden, die zu Ihnen zurückkommen, weil sie besonders gut geschlafen haben ?

Das hören wir in der Tat oft, und Sie können es auch auf den bekannten Online-Bewertungsportalen nachlesen. Für uns ist es schön, zu überprüfen, ob die Dinge, die wir vor dem Bau eines Hotels gewissenhaft geplant und ausgewählt haben, letztendlich auch von den Gästen geschätzt werden. Es handelt sich hierbei nämlich um Entscheidungen, die auch mit einer Budgetplanung verbunden sind. Mit solchen Rückmeldungen macht das gesamte Design Sinn und ermöglicht ein effizientes Geschäftsmodell.

Haben Betten heute einen festen Platz in der Gestaltung eines Schlafzimmers ?

Aufgrund seiner Grösse und seiner Bedeutung in einem Hotelzimmer wird das Bett immer einen zentralen Teil des Designs darstellen. Es muss aber immer der Grundsatz gelten, dass sich die Form aus der Funktion ergibt. Um die Bandbreite der Möglichkeiten bei der Gestaltung eines Elite-Betts zu verstehen, empfehle ich jedem, die Produktion persönlich zu besichtigen...

picto-atelier-ornament

Kuchen Hotel Projects AG

Ähnliche Artikel
Der 12. April 2024
Gesunder Schlaf, gesundes Leben

Bern begrüßte am 18. März einen hochkarätigen Redner, Professor Dr. Björn Rasch, ein Spezialist für kognitive Biopsychologie und Methoden an der Universität Freiburg (CH). Seine jüngsten Forschungsergebnisse geben Schlaflosen Hoffnung. Zusammenfassung eines spannenden Abends.

Der 15. März 2024
DER WELTTAG DES SCHLAFES 2024 Schlaf ist absolut lebenswichtig und doch geniesst er einen schlechten Ruf. Der Weltschlaftag (World Sleep Day) erinnert uns daran, dass wir alle unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf das Schlafen haben. Stress, Überanstrengung und Angstzustände können zu leichteren oder schwereren Schlafstörungen führen. Ein gutes, hochwertiges Bett mit temperaturregulierenden Materialien zu besitzen, trägt dazu bei, diese nächtlichen Störungen zu mildern und verhilft Ihnen zu einem besseren Schlaf.
Der 30. November 2023
Das Bett im Laufe der Geschichte

Prestigeobjekt, Kulisse für die Selbstinszenierung und Zurschaustellung von Macht, Einladung zum Entspannen und Träumen zeigen einige Aspekte der Entwicklung auf, die das Bett während der vergangenen Jahrtausende durchlaufen hat. Betten sind das Ergebnis sowohl gemeinschaftlicher als auch individueller Erfindungen. Hier erfahren Sie einiges über die vier wesentlichen Etappen der Entwicklung des Bettes.