GESCHICHTE

Mehr als 120 Jahre Qualität, Komfort und Kreativität

1895: Das eben vergangene 20. Jahrhundert war noch nicht erreicht, als Jules-Henri Caillet, Sattlermeister-Tapissier in Aubonne, Matratzen produzierte, die in der gesamten Region bekannt waren.

Als kluger Unternehmer versuchte er, den Fortschritt, Schlüsselwort der damaligen Zeit, in seinem Unternehmen zu verankern. Für ihn wie für die folgenden Generationen ist Fortschritt für die Herstellung einer guten Matratze unerlässlich, die gute Handwerkskunst zusammen mit der unerlässlichen Mechanisierung, aber auch eine ständige Suche nach hoher Qualität, die Auswahl der edelsten Naturmaterialien und allem voran die Liebe zur edlem Handwerk.

Auf diese Weise vereinen die Elite-Boxspringbetten und Matratzen heute wie früher das einzigartige Know-How des Handwerks und die Qualität der sorgfältig gewählten natürlichen Rohmaterialien.

In der Zeit der Erfindung des Kinofilms der Gebrüder Lumière entstehen bei Elite die ersten Federkernmatratzen und werden auch heute noch stetig weiterentwickelt. Zu Zeiten des Sattlermeisters und seinen Erben betrug die Lebenserwartung 44 Jahre. Dieser Wert hat sich dank der Fortschritte in der Hygiene im Allgemeinen und bei der Bettwäsche im Besonderen verdoppelt.

Das "Plus" eines jahrhundertealten Unternehmens ist, dass traditionsgemäss jede nachfolgende Generation versucht, ihren Vorgänger durch Forschung und Weiterentwicklung zu übertreffen. Dies kommt dem Kunden als Hauptnutzniesser zugute.
Bei Elite vereinen sich Tradition und Technik zu einer simplen, lebendigen und wahren Geschichte.

Mehr als 120 Jahre Qualität, Komfort und Kreativität

1895

GRÜNDUNG DES UNTERNEHMENS ELITE

Von Jules-Henri Caillet, Sattlermeister-Tapissier am Genfer Seeufer in der Schweiz.

1895
1946
1946

ENTSTEHUNG DER FEDERKERNMATRATZEN

Erwerb eines Original-Patentes für die Produktion von Federkernmatratzen, eine wichtige Neuerung der Nachkriegszeit.

1965

NEUER FABRIKATIONSSTANDORT

Elite zieht in ein neues Gebäude in Aubonne, das nach wie vor der Hauptsitz des Unternehmens und der einzige Produktionsstandort der Marke ist.

1965
1969
1969

PATENTIERTES ELITE UNTERBETT

Von Anfang an wurden Elite-Boxspringbetten und Matratzen geschätzt, vor allem von der Schweizer Hotellerie wegen ihres Komforts und ihrer hohen Qualität.

1975

MODERNES VERSAILLES

Das aus orangefarbener Viskose gefertigte Modell Versailles Moderne spiegelt den Zeitgeist wider und erfüllt die Erwartungen der Innenarchitekten und Dekorateure der siebziger Jahre.

1975
2006
2006

ÜBERTRAGUNG

Edith Caillet, Enkelin von Jules-Henri Caillet, übergibt die Zügel an François Pugliese, den jetzigen CEO von Elite SA.

2007

KOMPETENZ UND KNOW-HOW

Das Unternehmen modernisiert, bewahrt jedoch die Kompetenz der Bettenherstellung, die Verwendung ausschließlich natürlicher Materialien und das Know-how von Einzelanfertigungen.

2007
2011
2011

EU ECOLABEL ZERTIFIERT

Alle Matratzen bestehen die TÜV-Prüfungen mit Bravour und sind mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet.

2011 - 2017

ERWEITERUNG

Elite setzt seit 2011 auf die Strategie der Flagship-Stores zuerst in Paris, Mailand, Rom, Moskau und Zürich. Ab 2017 kommen Showrooms in der Schweiz mit Lausanne, Verbier, Sion und Basel/Riehen hinzu.

2011 - 2017
2012
2012

SMART LEASE

Nach monatelanger Entwicklungsarbeit bringt Elite das Smart Lease-System für die Bettenvermietung in Hotels auf den Markt.

2013

INNOVATIONSAUSZEICHNUNG

Elite erhält vom Gottlieb Duttweiler Institute den 1. Innovationspreis für sein Konzept "Smart Lease".

2013
2013
2013

MAESTRO

Die handgefertigte Maestro-Matratze und das Windsor Boxspringbett bilden das perfekte Duo für höchsten Komfort und maßgeschneidertem Finish.

2014

ENTWICKLUNG

Mit der Übernahme einer lokalen und renommierten Schreinerei erweitert Elite sein Angebot und seine Kompetenzen.

2014
2016
2016

WOODENBOXSPRING

Elite lanciert in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule ein Bettuntergestell  mit Boxspringfedern aus Massivholz.

2017

ELITE DESIGN AWARD

Elite lanciert einen internationalen Designwettbewerb, an dem sich alle kreativen Köpfe und Designer beteiligen können.

2017
2018
2018

LEBENSLANGE GARANTIE

Elite gewährt eine lebenslange Garantie auf seine Taschenfederkernmatratzen und Boxspringbetten

 
Die Firma Elite
Seit 120 Jahren kennt Elite das Rezept für einen guten Schlaf.
 
Werte
Respekt ist der Wert unseres Unternehmens
 
Atelier
Hochwertige Materialien und 100% Schweizer Handwerkskunst