« Eine erste Entspannung oder die beste Erholung, die wir unseren Gästen bieten können, ist immer noch ein sehr bequemes Bett. »

Der 14. Juli 2022 | Nachrichten

« Eine erste Entspannung oder die beste Erholung, die wir unseren Gästen bieten können, ist immer noch ein sehr bequemes Bett. »

Beau-Rivage Palace, Lausanne

Elite hatte das Privileg, an der beispielhaften Renovierung des Beau-Rivage Palace, eines symbolträchtigen Hotels am Quai d'Ouchy in Lausanne, mitzuwirken

BRP Logo
 
Benjamin Chemoul

Die Sandoz-Hotelstiftung setzt schon seit vielen Jahren in allen ihren Einrichtungen auf den Komfort der Elite-Matratzen. Aus diesem Grund wurden bei der Renovierung alle Handwerker des Waadtländer Unternehmens herangezogen, um die Rahmen, Boxsprings, Kopfteile, Betten und Sofabetten herzustellen, wobei sie ihr ganzes Können unter Beweis stellten. Ein Gespräch mit Benjamin Chemoul, dem stellvertretenden Direktor des Beau-Rivage, der die Bauarbeiten beaufsichtigte.

 

Sie haben gerade diese umfangreiche Renovierung abgeschlossen. Wie gestaltete sich die Zusammenarbeit mit Elite ?

Benjamin Chemoul : Elite konnte die Skizzen und Gedanken unseres Architekten Pierre-Yves Rochon umsetzen, der für die Renovierung oder den Bau von emblematischen Hotels bekannt ist. Sie können sich sicher vorstellen, dass angesichts der 70 Zimmer - die alle unterschiedlich sind - viele Anpassungen vorgenommen werden mussten. Viele der 65 Kopfteile hatten zum Beispiel eine andere Breite oder Höhe. Und wo keine Kopfteile gewünscht waren, wurden gestepptes Kopfteil angefertigt. Ihr Haus fertigte 96 Matratzen an und lieferte uns 28 Sofabetten (Schlafsofas), deren Armlehnen mit USB-Anschlüssen und Lichtsystemen ausgestattet wurden, die mit der Hausautomation verbunden sind. Auf diese Weise konnten wir unsere Zimmer mit einzigartigen und massgeschneiderten Komfortelementen, Bettwäsche und Sofas ausstatten.

Room 223

Ist das Bett immer noch ein entscheidendes Element, wenn es um den Komfort eines Hotelzimmers geht ?

B.C. : Natürlich ist es das! Obwohl wir unseren Gästen in Sachen Komfort auch viele andere Dinge anbieten müssen, wie z. B. USB- und USB-C-Steckdosen, Induktionsladegeräte für Telefone, zentrale Steuerung und Domotik für Vorhänge, Licht oder Klimaanlage ... Diese Renovierung hat es uns auch ermöglicht, Bluetooth-Lautsprecher und sogar Aromatherapie in den Badezimmern hinzuzufügen ... Aber auch wenn sich diese Art von Dienstleistungen in Palastzimmern erheblich verbreitet hat, bleibt das Bett und sein nächtlicher Komfort das vorrangige Versprechen. Auch wenn uns natürlich daran gelegen ist, die schönen Räumlichkeiten mit bester Innenarchitektur und Dekorationsentwürfen auszustatten, muss der Gast, der in erster Linie zum Schlafen hierher kommt, den erwarteten Komfort sofort spüren. Aus diesem Grund beauftragen wir Elite mit der Einrichtung aller Hotels der Sandoz - Stiftung. So können wir sicher sein, dass wir kein Risiko eingehen.

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Gäste den Schlaf in den Mittelpunkt stellen ?

B.C. : Ja, und das gilt umso mehr nach der Zeit, die wir gerade hinter uns haben. Unsere Kunden suchen nach mehr Ausgeglichenheit. Wir sind immer mehr Hotels, die Wellness-Programme anbieten. Unser Wellness-Angebot ist deutlich umfangreicher geworden. Unsere Programme und persönlichen Coaches beschäftigen sich nun mit diesen Fragen des Schlafs; dieses Angebot kommt heute zu Sport- oder Ernährungsprogrammen hinzu. Auch wenn alles, was die Entspannung fördert, wie Hypnose oder Meditation, zu einem besseren Schlaf beiträgt, ist die erste und beste Entspannung, die wir unseren Kunden bieten können, ein sehr bequemes Bett !

picto-atelier-ornament

War es Ihnen ein Anliegen, mit einem Schweizer Unternehmen zusammenzuarbeiten ?

B.C. : Unsere Kunden fragen uns manchmal, von welcher Marke unsere Bettwaren sind. Wir sind dann immer sehr stolz, ihnen zu antworten, dass es sich um einen lokalen Partner mit geschichtsträchtiger Erfahrung handelt. Die Stiftung der Familie Sandoz, die Eigentümerin des Beau-Rivage Palace, hat einen sehr starken Willen, vorrangig lokale Akteure zu beauftragen. Bei den jüngsten Arbeiten haben wir auf Unternehmen aus Lausanne oder der Region zurückgegriffen, die aus der Schweiz stammen. Als ich die Gelegenheit hatte, Ihre Manufaktur zu besuchen, war ich fasziniert, all diese Handwerker zu sehen, die die Betten von A bis Z bearbeiten. Bei einem solchen Besuch wird uns bewusst, welche unmittelbaren Auswirkungen ein Hotel wie das unsere auf unser wirtschaftliches und soziales Umfeld hat. Durch dieses Bauvorhaben tragen wir in gewissem Masse dazu bei, qualitativ hochwertiges Fachpersonal in der Schweiz zu halten; es würde mir im Herzen weh tun, wenn ich keine andere Wahl hätte, als ans andere Ende der Welt zu reisen, um Matratzen von solcher Qualität zu kaufen.


Ein Platz in der Geschichte

BRP Gardens

Im Beau Rivage wurden sehr wichtige Begegnungen unterzeichnet. Bereits 1923 wurde hier der Vertrag von Lausanne, der die Grenzen der neuen Türkei festlegte, ausgehandelt und unterzeichnet. Im Laufe der Zeit hat sich das Beau Rivage zu einem Zentrum für internationale Veranstaltungen entwickelt. Im Frühjahr 2015 fanden hier die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm statt, und US-Aussenminister John Kerry wohnte während der Verhandlungen hier. Die Suite Malmaison, die von Staatsoberhäuptern und Spitzendiplomaten bevorzugt wird, diente auch als aussergewöhnliche Kulisse für den G20-Gipfel in Evian im Jahr 2003. Das Beau-Rivage Palace kann nun in seinen brandneuen Zimmern und Suiten wieder grosse Delegationen empfangen.


Die Legenden, die sich dort aufgehalten haben
Die Liste der Prominenten, die in den historischen Suiten untergebracht wurden, ist beeindruckend: Emmanuel Macron, John Kerry, Charlie Chaplin, Coco Chanel, Max Linder, Sofia Loren, Al Pacino, Jane Birkin, Grace Kelly, Paul Newmann, Keanu Reeves, Matt Dillon, Fanny Ardant und die Liste ist noch lange nicht zu Ende.

Ähnliche Artikel
Der 12. April 2024
Gesunder Schlaf, gesundes Leben

Bern begrüßte am 18. März einen hochkarätigen Redner, Professor Dr. Björn Rasch, ein Spezialist für kognitive Biopsychologie und Methoden an der Universität Freiburg (CH). Seine jüngsten Forschungsergebnisse geben Schlaflosen Hoffnung. Zusammenfassung eines spannenden Abends.

Der 15. März 2024
DER WELTTAG DES SCHLAFES 2024 Schlaf ist absolut lebenswichtig und doch geniesst er einen schlechten Ruf. Der Weltschlaftag (World Sleep Day) erinnert uns daran, dass wir alle unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf das Schlafen haben. Stress, Überanstrengung und Angstzustände können zu leichteren oder schwereren Schlafstörungen führen. Ein gutes, hochwertiges Bett mit temperaturregulierenden Materialien zu besitzen, trägt dazu bei, diese nächtlichen Störungen zu mildern und verhilft Ihnen zu einem besseren Schlaf.
Der 30. November 2023
Das Bett im Laufe der Geschichte

Prestigeobjekt, Kulisse für die Selbstinszenierung und Zurschaustellung von Macht, Einladung zum Entspannen und Träumen zeigen einige Aspekte der Entwicklung auf, die das Bett während der vergangenen Jahrtausende durchlaufen hat. Betten sind das Ergebnis sowohl gemeinschaftlicher als auch individueller Erfindungen. Hier erfahren Sie einiges über die vier wesentlichen Etappen der Entwicklung des Bettes.