"Um früh aufzustehen, darf man nicht spät ins Bett gehen!"

Der 09. Januar 2023 | Nachrichten

"Um früh aufzustehen, darf man nicht spät ins Bett gehen!"

Jean-Claude Biver

Jean-Claude Biver wird 2023 sein Comeback auf dem Uhrenmarkt feiern und seine eigene Marke JC Biver auf den Markt bringen. Dieses Urgestein der Uhrenbranche, das um 4 Uhr morgens aufsteht, hat nie vergessen, wie wichtig es ist, zu schlafen. Er geht daher relativ früh zu Bett. Richard Branson, ein weiterer charismatischer Unternehmer, geht um 11 Uhr ins Bett und steht zur selben Zeit auf wie Jean-Claude Biver.

JC Biver

Jean Claude Biver kaufte 1982 die Marke Blancpain für einen Spottpreis (einige zehntausend Schweizer Franken), bevor er sie zehn Jahre später für 60 Millionen an die Swatch-Gruppe verkaufte. Er war auch an der Sanierung von Omega, TAG Heuer, Zenith und Hublot beteiligt. Er war auch Vorsitzender der Uhrensparte der LVMH-Gruppe. Dieses Marketing-Ass, dessen Geheimrezept stets darin besteht, Erster, Einzigartig und Anders zu sein, schläft auf einer Elite-Matratze. Begegnung.

Verzeihen Sie die sehr intime Frage, aber wie schlafen Sie ?

Sehr gut!!! Ich muss meinen Schlaf nicht in irgendeiner Weise steuern: Ich schlafe drei Minuten, nachdem ich mich hingelegt habe. Ich habe nie Schlaflosigkeit, ich nehme nie Schlaftabletten, ich schlafe innerhalb einer Sekunde.

Was denken Sie über den Schlaf? Gehören Sie zu denjenigen, die ihn als Zeitverschwendung ansehen ?

Nein, Schlaf ist absolut keine Zeitverschwendung. Im Gegenteil: Schlafen bedeutet, sich Zeit zu nehmen, um wieder auf die Beine zu kommen, sich zu regenerieren, sich von einer Anstrengung zu erholen und die Batterien aufzuladen.

Es gab eine Zeit, in der viele Unternehmer damit prahlten, dass sie sehr wenig schlafen.

Wenn man sehr wenig schläft, weil man ein Kurzschläfer ist, umso besser! Aber wer eine bestimmte Anzahl von Stunden schlafen muss, sollte nicht bis zwei Uhr morgens aufbleiben. Wenn Sie um sechs Uhr morgens aufstehen müssen und um Mitternacht ins Bett gehen, sind das immerhin sechs Stunden Schlaf. Es ist also die Schlafenszeit, die wichtig ist.

picto-atelier-ornament

Wie lange schlafen Sie ?

Je nach Tag zwischen 6 und 8 Stunden. Der Schlaf ist erholsam. Ich empfinde ihn wirklich als etwas Positives. Wir müssen unserem Körper dafür danken, dass er den Schlaf erfunden hat, um sich zu regenerieren. Wir sollten ihn nutzen und diese Regeneration sinnvoll einsetzen. Manche Sportler erreichen Höchstleistungen, weil sie wissen, wie sie sich regenerieren können, und weil sie es trainieren; so entsteht Leistung. Der Schlaf ist ein Wohltäter.

Sind Sie manchmal von der Kraft des Schlafs überrascht ?

Als Student habe ich meine Vorlesungen immer kurz vor dem Schlafengehen noch einmal gelesen. Ich war überrascht, wie lebhaft, aktiv und effizient das Gedächtnis dank des Schlafs war. Während ich schlief, war mein Gehirn fast unabhängig von mir mit dem Auswendiglernen beschäftigt. Allein die Tatsache, dass wir einen Text kurz vor dem Einschlafen lesen, sorgt dafür, dass unser Gedächtnis die gesamte Substanz des Textes behält.

Mögen Sie es, morgens mit dem Gefühl aufzuwachen, ausgeruht zu sein ?

Natürlich ist es das! Ich betrachte das Aufstehen als eine Zeremonie. Die Morgendämmerung ist das Schönste, was es gibt. Mit dem Sonnenuntergang auch. Das sind zwei Momente, in denen das Zeitgefühl ein anderes ist und der Himmel wunderschön ist! Ein Moment, der zwischen zwei Welten schwebt. Ich bin sehr glücklich, in einem Elite-Bett zu schlafen. Es ist sehr angenehm. Ein kleines Geheimnis: Meine Frau hat es ausgesucht und ich würde es nicht wechseln.

Ähnliche Artikel
Der 12. April 2024
Gesunder Schlaf, gesundes Leben

Bern begrüßte am 18. März einen hochkarätigen Redner, Professor Dr. Björn Rasch, ein Spezialist für kognitive Biopsychologie und Methoden an der Universität Freiburg (CH). Seine jüngsten Forschungsergebnisse geben Schlaflosen Hoffnung. Zusammenfassung eines spannenden Abends.

Der 15. März 2024
DER WELTTAG DES SCHLAFES 2024 Schlaf ist absolut lebenswichtig und doch geniesst er einen schlechten Ruf. Der Weltschlaftag (World Sleep Day) erinnert uns daran, dass wir alle unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf das Schlafen haben. Stress, Überanstrengung und Angstzustände können zu leichteren oder schwereren Schlafstörungen führen. Ein gutes, hochwertiges Bett mit temperaturregulierenden Materialien zu besitzen, trägt dazu bei, diese nächtlichen Störungen zu mildern und verhilft Ihnen zu einem besseren Schlaf.
Der 30. November 2023
Das Bett im Laufe der Geschichte

Prestigeobjekt, Kulisse für die Selbstinszenierung und Zurschaustellung von Macht, Einladung zum Entspannen und Träumen zeigen einige Aspekte der Entwicklung auf, die das Bett während der vergangenen Jahrtausende durchlaufen hat. Betten sind das Ergebnis sowohl gemeinschaftlicher als auch individueller Erfindungen. Hier erfahren Sie einiges über die vier wesentlichen Etappen der Entwicklung des Bettes.