Gesunder Schlaf, gesundes Leben

Der 12. April 2024 | Nachrichten

Gesunder Schlaf, gesundes Leben

Bern begrüßte am 18. März einen hochkarätigen Redner, Professor Dr. Björn Rasch, ein Spezialist für kognitive Biopsychologie und Methoden an der Universität Freiburg (CH). Seine jüngsten Forschungsergebnisse geben Schlaflosen Hoffnung. Zusammenfassung eines spannenden Abends.

Warum eigentlich schlafen?

Wir verbringen etwa 1/3 unseres Lebens mit Schlafen. Aber was bringt uns das? Ein guter Schlaf verschafft uns Wohlbefinden.Beim Schlafen spart der Körper Energie, stärkt das Immunsystem, repariert Gewebe und Zellen, konsolidiert die Gedächtnisinhalte und reguliert Stoffwechselprozesse. Ein ausreichender und qualitativ hochwertiger Schlaf ist zudem entscheidend für die Aufrechterhaltung einer optimalen kognitiven Funktion und die Förderung des Gedächtnisses.

Schlafen ist Leben

bwohl in der Schweiz Menschen, die sehr schlecht schlafen, eine Minderheit sind, nimmt diese tendenziell zu.

Man unterscheidet zwei Hauptschlafstörungen: Insomnie (Probleme beim Einschlafen, Durchschlafen und fröhes Erwachen) und Schlafapnoe (Atemstillstand im Schlaf durch Blockade der Luftröhre) Beides führt am Tag zu einer starken Beeinträchtigung der Leistung und Müdigkeit am Tag.

Den Schlaf zähmen

Der Schlaf verändert sich im Laufe des Lebens. Mit zunehmendem Alter nimmt er tendenziell ab. Ein Baby kann bis zu 17 Stunden pro Tag schlafen, während ein alter Mensch oft mit 7 Stunden oder sogar weniger auskommen muss. Auch die Qualität schwankt mit den Jahren. Ein junger Erwachsener hat mehr als ein Viertel Tiefschlaf, während sein Großvater mit einem Achtel Tiefschlaf viel oberflächlicher schläft. Unser Schlaf wird also auch «älter» und verändert sich.

Elite beds - Le sommeil évolue au cours de la vie.

Die Regeln für guten Schlaf

Um gut zu schlafen gibt ein paar einfache Regeln.

  • Regelmässige Bettzeiten
  • Schlafrituale/Entspannungsübungen
  • Angenehme Schlafumgebung
  • Das Bett ist nur zum Schlafen d
  • Vor dem Zubettgehen aufregende Substanzen meiden
  • Reduktion des Lichts am Abend und in der Nacht
  • Mittagsschlaf vermeiden
Elite beds - Chloe

Dramatisieren hilft nicht

Dennoch sollte man den Schlaf nicht zu einem dramatischen Thema machen. Unser Körper kann einen Schlafmangel durchaus verkraften. Schlafen ist etwas Dynamisches, das sich mit den Jahren verändert. Der Tagesablauf hat einen großen Einfluss auf die Schlafqualität. Je weniger man aktiv ist, desto weniger Schlaf bekommt man. Schlaftabletten sind keine langfristige Antwort, da sie oft den Tiefschlaf reduzieren und süchtig machen können.

Aber es gibt Hoffnung dank Hypnose

Die Schlafforscher Maren Cordi und Björn Rasch konnten in ihrer Studie belegen, dass gut hypnotisierbare Frauen nach dem Hören der Tiefschlafhypnose im Vergleich zum Schlaf nach dem Hören des neutralen Textes einen um 80 Prozent erhöhten Tiefschlafanteil aufwiesen.

«Das eröffnet neue, vielversprechende Möglichkeiten, ohne Medikamente die Schlafqualität zu verbessern», sagt der Biopsychologe Björn Rasch, Professor für Psychologie und Leiter des Schlafforschungslabors an der Universität Fribourg.

 

Möchten Sie mehr erfahren?

Wir empfehlen Ihnen das Buch von Professor Dr. Björn Rasch
Schlaf: Rasch erklärt. Hogrefe Verlag, 2021.

Ähnliche Artikel
Der 15. März 2024
DER WELTTAG DES SCHLAFES 2024 Schlaf ist absolut lebenswichtig und doch geniesst er einen schlechten Ruf. Der Weltschlaftag (World Sleep Day) erinnert uns daran, dass wir alle unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf das Schlafen haben. Stress, Überanstrengung und Angstzustände können zu leichteren oder schwereren Schlafstörungen führen. Ein gutes, hochwertiges Bett mit temperaturregulierenden Materialien zu besitzen, trägt dazu bei, diese nächtlichen Störungen zu mildern und verhilft Ihnen zu einem besseren Schlaf.
Der 30. November 2023
Das Bett im Laufe der Geschichte

Prestigeobjekt, Kulisse für die Selbstinszenierung und Zurschaustellung von Macht, Einladung zum Entspannen und Träumen zeigen einige Aspekte der Entwicklung auf, die das Bett während der vergangenen Jahrtausende durchlaufen hat. Betten sind das Ergebnis sowohl gemeinschaftlicher als auch individueller Erfindungen. Hier erfahren Sie einiges über die vier wesentlichen Etappen der Entwicklung des Bettes.

Der 10. November 2023
Schlafapnoe: Wie erkennt man sie und wie kann man sie behandeln? Um die menschlichen Schlafbedürfnisse besser zu verstehen und massgeschneiderte Lösungen bieten zu können, setzt Elite auf die Zusammenarbeit mit Schlafexperten. Schlaf ist das A und O für ein gesundes und vitales Leben.