Elite Design Award: Betten aus der Haute Couture

Der 24. Februar 2022 | Nachrichten

Elite Design Award: Betten aus der Haute Couture

Entdecken Sie die Preisträger 2022

Zurück

Bereits seit fünf Jahren veranstaltet Elite einen Wettbewerb für Kreative und Designer aus aller Welt. Auch 2022 hat die Jury entschieden und aus den gegen 100 Entwürfen diejenigen ausgewählt, die die Vision von Elites Vision eines Haute-Couture-Bettes am besten repräsentieren. Das Bett ist mehr denn je das Herzstück in jedem Schlafzimmer. Da diese Räume immer grösser und heller werden, muss sich auch das Design des Bettes anpassen.

Die Aufgabe lautete, ein Bett mit klassischer, zarter Finesse zu entwerfen, das so zeitgemäss wie elegant aussieht und an die Kreationen der grossen Modeschöpfer erinnert. Ausserdem galt es, den gehobenen Geist und das handwerkliche Können gleichermassen zu integrieren, für den die Elite-Betten berühmt sind.

Wir freuen uns sehr über die Wahl der Jury und geben hier gerne die drei Gewinner dieser 5. Ausgabe bekannt :

1 header winner 1 Natalia Kędzierska

1. platz « MILOE »

Auf dem ersten Platz liegt das zart anmutende Bett «Miloe» der polnischen Designerin Natalia Kędzierska. Es überzeugte die Jury mit seinem Sinn für Details, seinen feinen Linien und seiner Eleganz. Die Ausstrahlung von «Miloe» wird jedes Schlafzimmer in einen Kokon aus Zärtlichkeit verwandeln !

Sein Kopfteil, von asiatischer Bekleidung inspiriert, besteht aus drei gepolsterten Teilen: Zwei grössere Elemente stehen direkt auf dem Boden, während sich das dritte und kleinere Element vom Bettrahmen abhebt. Jedes der drei Teile wird mit einer dunkleren Rippe akzentuiert. Genau diese Kombination verleiht dem Bett Eleganz und Zeitlosigkeit. Seine Haute-Couture-Details und die schlichte Form machen es erhaben zart.


2 header winner 2 Joris Bonnesoeur

2. platz « ISOLA »

«Isola», vom französischen Industrie- und Interieurdesigner Joris Bonnesoeur geschaffen, kommt auf den zweiten Platz. Das Modell macht das Bett wirklich zum Mittelpunkt des Schlafzimmers und kombiniert verschiedene Nutzungen des Raums. Als eine Art «Schweizer Taschenmesser» erinnert seine Herstellung an ausgesuchte Lederwaren, was es leicht in den Rang der Haute Couture erhebt. Die Kreation besteht aus einem Kopfteil aus Leder mit zwei Seiten. So bietet es Privatsphäre wie Funktionalität in einem. Eine Seite ist zum Schlaf gedacht, die andere lässt sich als Schreibtisch, Schminktisch oder gar als begehbarer Kleiderschrank nutzen.

«Isola» passt wie angegossen in die grossen Schlafzimmer von heute und strahlt mit seinem warmen und spektakulären Design Wärme aus.


3 header winner 3 Wen-Heng Chang and Tz-Yun Huang

3. platz « EMBRACE »

Den dritten Platz belegt «Embrace» der chinesischen Designer Wen-Heng Chang and Tz-Yun Huang. Sein Kopfteil mit weichen, umhüllenden Zügen besitzt ein sehr angenehmes indirektes Licht und ein nützliches Tablett. Dieses Design kombiniert Dekoration mit Aufbewahrung und optimiert die Raumnutzung. Ihre Inspiration fanden die Designer in der Natur: Um das Überleben zu sichern, erfindet auch sie schützende Schalen, hinter denen ein weicher und sanfter Kern schlummert. Dieser Vergleich fordert den Benutzer beim Betreten des Schlafzimmers auf, seinen Schutzschild abzulegen und sich ganz dem wohligen Kokon hinzugeben. Wer sich auf dieses bequeme Bett legt, wird schöne und erholsame Nächte erleben. Auch weil Elite darin ein Modell sieht, das so ästhetisch wie funktional verarbeitet wurde.

icon player

BETRACHTE SIE HIER DIE AUSGEZEICHNETEN BETTEN :

elitedesignaward.ch

Ähnliche Artikel
Der 12. April 2024
Gesunder Schlaf, gesundes Leben

Bern begrüßte am 18. März einen hochkarätigen Redner, Professor Dr. Björn Rasch, ein Spezialist für kognitive Biopsychologie und Methoden an der Universität Freiburg (CH). Seine jüngsten Forschungsergebnisse geben Schlaflosen Hoffnung. Zusammenfassung eines spannenden Abends.

Der 15. März 2024
DER WELTTAG DES SCHLAFES 2024 Schlaf ist absolut lebenswichtig und doch geniesst er einen schlechten Ruf. Der Weltschlaftag (World Sleep Day) erinnert uns daran, dass wir alle unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf das Schlafen haben. Stress, Überanstrengung und Angstzustände können zu leichteren oder schwereren Schlafstörungen führen. Ein gutes, hochwertiges Bett mit temperaturregulierenden Materialien zu besitzen, trägt dazu bei, diese nächtlichen Störungen zu mildern und verhilft Ihnen zu einem besseren Schlaf.
Der 30. November 2023
Das Bett im Laufe der Geschichte

Prestigeobjekt, Kulisse für die Selbstinszenierung und Zurschaustellung von Macht, Einladung zum Entspannen und Träumen zeigen einige Aspekte der Entwicklung auf, die das Bett während der vergangenen Jahrtausende durchlaufen hat. Betten sind das Ergebnis sowohl gemeinschaftlicher als auch individueller Erfindungen. Hier erfahren Sie einiges über die vier wesentlichen Etappen der Entwicklung des Bettes.

 
BOTSCHAFTER
Sie teilen ihre Erfahrungen mit Elite-Betten
 
GESCHICHTE
Mehr als 120 Jahre Qualität, Komfort und Kreativität
 
ARCHI-DEKO
Unsere Partner Dekorateure und Innenarchitekten entwickeln massgeschneiderte Innenenrichtungen, die Ihr Zuhause verschönern