Der 03. März 2021 | Nachrichten

ELITE DESIGN AWARD 2021

Entdecken Sie die Gewinner 2021

Die Jury hat gewählt: Im Februar wurden die Gewinner des Elite Design Award Wettbewerbs 2021 gekürt.

GEWINNER

Mattia Fornari

MATTIA FORNARI, ARCHITEKT AUS NORDITALIEN, GEWINNT MIT DEM PROJEKT «ECHO» DEN 1. PREIS.

Das ECHO-Projekt unterstreicht, wie wichtig die Natur in unserer Welt ist. Hier steht der Baum als Hauptelement im Mittelpunkt. «Indem ich Kunst, Design, Natur, Poesie und orientalische Kultur kombiniere, kreierte ich ein neues Bettenkonzept zum Thema «the upcycle». Die Struktur des «ECHO»-Bettes besteht aus Holzbohlen von sturmgeschädigten Bäumen. Sie werden nach der japanischen Yakisugi-Technik verarbeitet, damit das Holz seine Eigenschaften behält. Das Kopfteil ist inspiriert von Piet Mondrians Gemälden über die Evolution der Bäume. Hinter dem ganzen Projekt steht die Idee, in Naturkatastrophen auch eine Chance zu sehen und unseren Planeten mit seinen Ressourcen zu erhalten. Auch dieses Bett soll uns alle daran erinnern, dass wir unseren Planeten bewahren und schützen sollten!

Zohreh Ahooei

DER 2. PREIS GEHT AN DIE JUNGE POLNISCHE DESIGNERIN JAGODA SERGIEL UND IHR BETT «CHIARO» 

Das Design dieses Bettes soll uns in der hektischen, modernen Welt neu aufatmen lassen und effektiv entspannen. Die zentrale Idee des Projekts besteht darin, mit natürlichen Materialien und Pflanzen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Dabei bildet die Basis des Bettes ein leichter Kopfteil, der auf einem Regal ruht. Die transparente Bugholzkonstruktion spielt mit dem Licht. «CHIARO» kann an einer Wand oder als frei stehendes Möbelstück in einem grösseren Raum platziert werden. Das Regal hinter dem Kopfteil wurde so konzipiert, dass Pflanzen darin Platz finden, die positiv auf unser psychophysisches Wohlbefinden und die Gesundheit wirken. Für Weichheit und Behaglichkeit sorgt die Polsterung des Kopfteils. Und der natürliche Leinenstoff in dezentem Fischgrätmuster unterstreicht die Handwerkskunst.

Rachel Suming Kam Hyo

«RANA» VON MAXIME LEMARIÉ GEWINNT DEN 3. PREIS

Dieses Bett ist so konzipiert, dass es mit der Landschaft des Umfelds optisch harmoniert – der Raum wird spürbar erweitert, innen und aussen verschmelzen miteinander. Im ausladenden Kopfteil ist ein Nachttisch perfekt integriert. Und die Verlängerung am Bettende dient mit einem Sitzkissen als Bank. Der Rahmen und das Kopfteil bestehen aus grüner Wolle. Ein wichtiges optisches Element bildet der schwarze Metallsockel, er passt perfekt zu den Farben und Formen des ganzen Bettes. Beide Kissen sind mit geschwungenem schwarzem Cord für ein weiches und bequemes Gefühl ausgestattet. Alle wichtigen Materialien sind leicht vor Ort zu finden.


Betrachte Sie hier die ausgezeichneten Betten:

Ähnliche Artikel
Der 24. September 2021
«Angenehmes Ambiente mit edlem Design: Bei uns fühlt man sich so aufgehoben wie angeregt.»

Forte dei Marmi gilt als Perle der Versilia an der toskanischen Riviera. Auf halbem Weg zwischen dem Blau des Tyrrhenischen Meeres und dem Weiss der Apuanischen Alpen gelegen, ist der Ort für den internationalen Jet schon lange Kult – dank mondänem Lebensstil, exklusiven Stränden und angesagten Clubs.

Der 01. Juni 2021
Entdecken Sie die Schweiz neu – und Hotels auf der Höhe!

Die Lage entspannt sich zusehends. Auch darum möchten viele von uns diesen Sommer die Schweiz von neuen Seiten kennenlernen. Wir schlagen Ihnen zwei ausgesuchte Reiseziele vor, an denen Sie die aussergewöhnlich komfortablen Bettwaren von Elite geniessen können.

Der 20. April 2021
Wie sich die Pandemie auf den Schlaf auswirkt – positiv und negativ Interview - Dr. Haba-Rubio

Für einige Forscher ist die COVID-19-Epidemie die grösste globale Gesundheitskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Die mit ihr verbundenen Ängste und der Stress wirken sich in mancher Hinsicht auf die psychische Gesundheit der Menschen aus, auch in Zukunft. Darunter leidet auch die Nachtruhe, weil die psychische Anspannung bei vielen Schlaflosigkeit verursacht. Andere wiederum sehen es positiver, weil ihre eigene biologische Uhr neu in den Gleichtakt kommt.

 
BOTSCHAFTER
Sie teilen ihre Erfahrungen mit Elite-Betten
 
GESCHICHTE
Mehr als 120 Jahre Qualität, Komfort und Kreativität
 
ARCHI-DEKO
Unsere Partner Dekorateure und Innenarchitekten entwickeln massgeschneiderte Innenenrichtungen, die Ihr Zuhause verschönern