ELITE DESIGN AWARD 2021

Der 03. März 2021 | Nachrichten

ELITE DESIGN AWARD 2021

Entdecken Sie die Gewinner 2021

Die Jury hat gewählt: Im Februar wurden die Gewinner des Elite Design Award Wettbewerbs 2021 gekürt.

GEWINNER

Mattia Fornari

MATTIA FORNARI, ARCHITEKT AUS NORDITALIEN, GEWINNT MIT DEM PROJEKT «ECHO» DEN 1. PREIS.

Das ECHO-Projekt unterstreicht, wie wichtig die Natur in unserer Welt ist. Hier steht der Baum als Hauptelement im Mittelpunkt. «Indem ich Kunst, Design, Natur, Poesie und orientalische Kultur kombiniere, kreierte ich ein neues Bettenkonzept zum Thema «the upcycle». Die Struktur des «ECHO»-Bettes besteht aus Holzbohlen von sturmgeschädigten Bäumen. Sie werden nach der japanischen Yakisugi-Technik verarbeitet, damit das Holz seine Eigenschaften behält. Das Kopfteil ist inspiriert von Piet Mondrians Gemälden über die Evolution der Bäume. Hinter dem ganzen Projekt steht die Idee, in Naturkatastrophen auch eine Chance zu sehen und unseren Planeten mit seinen Ressourcen zu erhalten. Auch dieses Bett soll uns alle daran erinnern, dass wir unseren Planeten bewahren und schützen sollten!

Zohreh Ahooei

DER 2. PREIS GEHT AN DIE JUNGE POLNISCHE DESIGNERIN JAGODA SERGIEL UND IHR BETT «CHIARO» 

Das Design dieses Bettes soll uns in der hektischen, modernen Welt neu aufatmen lassen und effektiv entspannen. Die zentrale Idee des Projekts besteht darin, mit natürlichen Materialien und Pflanzen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Dabei bildet die Basis des Bettes ein leichter Kopfteil, der auf einem Regal ruht. Die transparente Bugholzkonstruktion spielt mit dem Licht. «CHIARO» kann an einer Wand oder als frei stehendes Möbelstück in einem grösseren Raum platziert werden. Das Regal hinter dem Kopfteil wurde so konzipiert, dass Pflanzen darin Platz finden, die positiv auf unser psychophysisches Wohlbefinden und die Gesundheit wirken. Für Weichheit und Behaglichkeit sorgt die Polsterung des Kopfteils. Und der natürliche Leinenstoff in dezentem Fischgrätmuster unterstreicht die Handwerkskunst.

Rachel Suming Kam Hyo

«RANA» VON MAXIME LEMARIÉ GEWINNT DEN 3. PREIS

Dieses Bett ist so konzipiert, dass es mit der Landschaft des Umfelds optisch harmoniert – der Raum wird spürbar erweitert, innen und aussen verschmelzen miteinander. Im ausladenden Kopfteil ist ein Nachttisch perfekt integriert. Und die Verlängerung am Bettende dient mit einem Sitzkissen als Bank. Der Rahmen und das Kopfteil bestehen aus grüner Wolle. Ein wichtiges optisches Element bildet der schwarze Metallsockel, er passt perfekt zu den Farben und Formen des ganzen Bettes. Beide Kissen sind mit geschwungenem schwarzem Cord für ein weiches und bequemes Gefühl ausgestattet. Alle wichtigen Materialien sind leicht vor Ort zu finden.


Betrachte Sie hier die ausgezeichneten Betten:

Ähnliche Artikel
Der 12. April 2024
Gesunder Schlaf, gesundes Leben

Bern begrüßte am 18. März einen hochkarätigen Redner, Professor Dr. Björn Rasch, ein Spezialist für kognitive Biopsychologie und Methoden an der Universität Freiburg (CH). Seine jüngsten Forschungsergebnisse geben Schlaflosen Hoffnung. Zusammenfassung eines spannenden Abends.

Der 15. März 2024
DER WELTTAG DES SCHLAFES 2024 Schlaf ist absolut lebenswichtig und doch geniesst er einen schlechten Ruf. Der Weltschlaftag (World Sleep Day) erinnert uns daran, dass wir alle unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf das Schlafen haben. Stress, Überanstrengung und Angstzustände können zu leichteren oder schwereren Schlafstörungen führen. Ein gutes, hochwertiges Bett mit temperaturregulierenden Materialien zu besitzen, trägt dazu bei, diese nächtlichen Störungen zu mildern und verhilft Ihnen zu einem besseren Schlaf.
Der 30. November 2023
Das Bett im Laufe der Geschichte

Prestigeobjekt, Kulisse für die Selbstinszenierung und Zurschaustellung von Macht, Einladung zum Entspannen und Träumen zeigen einige Aspekte der Entwicklung auf, die das Bett während der vergangenen Jahrtausende durchlaufen hat. Betten sind das Ergebnis sowohl gemeinschaftlicher als auch individueller Erfindungen. Hier erfahren Sie einiges über die vier wesentlichen Etappen der Entwicklung des Bettes.

 
BOTSCHAFTER
Sie teilen ihre Erfahrungen mit Elite-Betten
 
GESCHICHTE
Mehr als 120 Jahre Qualität, Komfort und Kreativität
 
ARCHI-DEKO
Unsere Partner Dekorateure und Innenarchitekten entwickeln massgeschneiderte Innenenrichtungen, die Ihr Zuhause verschönern