« Ein 5* Schlaf im Herzen Emmentals »

Der 09. März 2021 | Nachrichten

« Ein 5* Schlaf im Herzen Emmentals »

Hotel Hirschen - Investitionen zur besseren Vorbereitung der Übernahme

Bereits Ende 2020 stand für das Hotel Hirschen in Eggiwil im Emmental fest: Die Betten müssen ausgewechselt werden. Inhaber Alexander Liechti entschied sich für SmartLease, denn bei diesem Modell bezahlt der Kunde die Betten erst nach ihrer Nutzung und Belegung. Dank dieser Lösung konnte Liechti mitten in der Covid-19-Krise in sein Unternehmen investieren – trotz allen Unsicherheiten, die diese Ausnahmesituation mit sich bringt.

 

Portrait Alexander Liechti


Wie haben Sie von Elite Betten erfahren ?

Alexander Liechti : Geweckt wurde unsere Neugier dank einem Postmailing von Elite. Vollends überzeugt hat uns dann ein Besuch der Werkstätten in Aubonne. Vor allem der professionelle Empfang von CEO François Pugliese hat uns in der Entscheidung bekräftigt.

Welche Vorteile bietet die SmartLease-Lösung?

AL : Dass die Kosten für Betten erst dann anfallen, wenn Sie auch effektiv genutzt werden, ist sehr kundenfreundlich. Unsere Branche hat ohnehin bereits genug hohe Fixkosten. Darum streben wir wo immer möglich Investitionen an, die keine Liquidität binden. Zudem glauben wir, dass unser Unternehmen für die Zeit nach den schwierigen pandemiebedingten Einschränkungen optimal vorbereitet sein muss. Auch deshalb können wir in Basisinvestitionen für Hotelbetten nicht bis dahin warten. Ganz nach dem Motto: «Die Weichen für morgen werden heute gestellt».

Ist es Ihnen wichtig, mit einer Schweizer Firma zu arbeiten?

AL : Am liebsten berücksichtigen wir Unternehmen aus dem Emmental und der Schweiz. Dass bei Elite wenn immer möglich hiesige Rohstoffe mit einheimischer CH-Manpower verarbeitet wird, hat uns beeindruckt.

Was bevorzugen Sie als Hotelier bei der Auswahl der Matratzen?

AL : Zum Schlafen schätze ich natürliche Materialien, die wenn möglich aus Schweizer Rohstoffen hergestellt wurden. Wichtig für mich ist zudem ein tiefer, gesunder Schlaf. Diesen finde ich auf der Matratze «Rubis» von Elite.

Kann sich ein Hotel über Komfort von der Konkurrenz abheben?

AL : Absolut. Erstklassiger Komfort im Hotel kommt immer besser an als Mainstream. Und Matratzenhöhen von 25 cm kombiniert mit einer Boxspring-Ausstattung gehören fast zum Must-have für ein Mittelklasse-Hotel wie unseren Hirschen.

 

 

 

 Chambre Hotel Hirschen
Ähnliche Artikel
Der 12. April 2024
Gesunder Schlaf, gesundes Leben

Bern begrüßte am 18. März einen hochkarätigen Redner, Professor Dr. Björn Rasch, ein Spezialist für kognitive Biopsychologie und Methoden an der Universität Freiburg (CH). Seine jüngsten Forschungsergebnisse geben Schlaflosen Hoffnung. Zusammenfassung eines spannenden Abends.

Der 15. März 2024
DER WELTTAG DES SCHLAFES 2024 Schlaf ist absolut lebenswichtig und doch geniesst er einen schlechten Ruf. Der Weltschlaftag (World Sleep Day) erinnert uns daran, dass wir alle unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf das Schlafen haben. Stress, Überanstrengung und Angstzustände können zu leichteren oder schwereren Schlafstörungen führen. Ein gutes, hochwertiges Bett mit temperaturregulierenden Materialien zu besitzen, trägt dazu bei, diese nächtlichen Störungen zu mildern und verhilft Ihnen zu einem besseren Schlaf.
Der 30. November 2023
Das Bett im Laufe der Geschichte

Prestigeobjekt, Kulisse für die Selbstinszenierung und Zurschaustellung von Macht, Einladung zum Entspannen und Träumen zeigen einige Aspekte der Entwicklung auf, die das Bett während der vergangenen Jahrtausende durchlaufen hat. Betten sind das Ergebnis sowohl gemeinschaftlicher als auch individueller Erfindungen. Hier erfahren Sie einiges über die vier wesentlichen Etappen der Entwicklung des Bettes.