Über Elite Ecolabel

Ecolabel

 

 
 
Ecolabel_numero
 
 
Mit der bevorzugten Verwendung natürlicher Materialien sowie einer nicht industriellen Produktion hat Elite seit jeher dem Umweltschutz Rechnung getragen sowie die Gesundheit ihrer Kundschaft zu schützen gewusst, da schädliche Produkte schon gar nicht verwendet werden. Und heute ist in der Tat erwiesen, dass sich alle während des Schlafs eingeatmeten Ausdünstungen chemischer Baustoffe eines Tages im Blut wiederfinden.
 

 
Seit ein paar Jahren hat sich ein Ökolabel vor allem in Europa durchsetzen und strikte und klare Regeln festsetzen können; es umfasst diverse Kriterien wie natürlich den ökologischen Aspekt und seine globalen Auswirkungen auf die Umwelt, aber auch die dem Produkt eigene Qualität, die mittels Widerstandsund Komforttests geprüft wird. Denn wie jeder weiss, bedeutet « Bio »-Produkt nicht unbedingt Qualitätsprodukt.
 
 

Deshalb war es ganz selbstverständlich, dass Elite sich für diese Zertifikation eingeschrieben hat, um ihren Handelspartnern nun die Anerkennung des EU-Umweltzeichens Ecolabel zu bieten.

 

WAS IST DAS ECOLABEL ?

1992 ins Leben gerufen, ist das europäische Ecolabel das einzige offizielle europäische Umweltzeichen, das in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union verwendet werden kann. Das gemeinschaftliche Umweltzeichen basiert auf dem Prinzip der « globalen Annäherung » und « berücksichtigt den Produktelebenszklus von der Beschaffung der Rohstoffe über die Fabrikation, den Vertrieb, die Verwendung bis hin zum Recycling oder zur Entsorgung nach dem Gebrauch ». Mit dem Label werden die umweltfreundlichsten Produkte gekennzeichnet. Seine Kriterien garantieren die Gebrauchstauglichkeit des Produkts und möglichst minimale Auswirkungen auf die Umwelt während der ganzen Lebensdauer. Dies betrifft zugleich das Produkt selbst als auch seine Verpackung. Der Qualität und der Anwendung wird ebenfalls Rechnung getragen.  

Die von Elite peinlichst genau ausgewählen Lieferantenpartner sind ebenfalls sehr engagiert in diesem Unterfangen. Jeder in seinem Bereich, folgen sie den strikten Empfehlungen und garantieren über die unterschiedlichen Branchenlabels die Qualität und den ökologischen Fussabdruck ihrer Rohstoffe, die sie Elite liefern. So steht mit dem Ecolabel die ganze Produktionskette unter rigoroser Kontrolle.  

Sich ein Elite-Produkt anzuschaffen, bedeutet demnach auch, alle Aspekte eines nachhaltigen Kaufs mit höchster Qualität zu berücksichtigen

Mehr auf http://ec.europa.eu/

 

QUALITÄTSTESTS
 
Im Rahmen des Ecolabels wurden alle Elite-Matratzen vom spezialisierten Institut TÜV LGA, Deutschland, anerkannt und zertifiziert. Die Tests haben ergeben, dass Elite-Produkte von höchster Qualität sind, da sie selbst nach 30 000 Zyklen (entspricht einem Gebrauch von etwa 8 bis 10 Jahren) noch aussergewöhnliche Resultate zeigen: Im Schnitt ergibt sich für Matratzen der Komfortstufe weich bis mittel ein Verlust der Festigkeit von 0 bis maximal 6%, je nach Modell.
 
 
 
Die folgende Grafik illustriert klar diese Resultate und beleuchtet den offensichtlichen Qualitätsunterschied der Produkte von Elite. .
 
 
 
 
 

graphique

     

NACHHALTIGE LABELS

Die Auszeichnung mit dem EU-Umweltzeichen Ecolabel zertifiziert und anerkennt alle im Fabrikationsprozess verwendeten Komponenten. Diese Elemente halten die europäischen Normen ein, sind garantiert von guter Qualität und gefährden Gesundheit und Umwelt in keinster Weise.

Unsere Partner und Lieferanten haben ebenfalls Zertifizierungen erhalten für ihre Produkte oder ihre Unternehmen, im Folgenden :

 
 


En poursuivant votre navigation sur ce site et pour en assurer le bon fonctionnement, vous acceptez l'utilisation de cookies.OuiNonEn savoir plus